Flößermuseum Unterrodach

Spezialmuseum zur Flößerei im Frankenwald

Floßverein Unterrodach 1864 e.V.

seit 160 Jahren

www.flossverein-unterrodach1864ev.de

aus dem Gründungsjahr des Vereins

 

Der Floßverein nannte sich bei seiner Gründung am 14. Januar 1864 noch „Flößer-Verein" und hatte den Zweck, hilfsbedürftige Mitglieder zu unterstützen.

Diese Maßnahme war eine Ergänzung der durch die Floßordnung vom Jahre 1837 eingeführten „Floßkasse", die der "Unterstützung armer Floßknechte bei besonderen Unglücksfällen dienen soll".

Ferner war es ein Zusammenschluss von Personen, die dem Flößerstande angehörten und die sich außerdem die „gesellige Unterhaltung" vorgenommen hatten. Wirkliche Mitglieder konnten nur Personen mit Wohnsitz in Unterrodach sein, auswärtig wohnende Personen konnten als Ehrenmitglieder aufgenommen werden. Guter Leumund war Voraussetzung für die Aufnahme in den Verein. Neben einer Aufnahmegebühr war ein vierteljährlicher Beitrag zu leisten. Die Mitgliederzahlen entwickelten sich von 143 bei der Gründung auf den Höchststand von 185 in den Jahren 1875 und 1877 und sackten sehr deutlich von 177 im Jahr 1880 auf 132 im Jahr 1890 ab. Ein weiterer deutlicher Rückgang der Mitgliederzahl ist in den Jahren 1930 bis 1935 von 89 auf 57 festzustellen. Bei der Einstellung seiner Tätigkeit im Jahre 1948 hatte der Verein noch 32 Mitglieder.

Der Verein beteiligte sich zeitweise auch am Holzhandel. Nach Einführung der Sozialversicherungen Ende des 19. Jahrhunderts veränderte sich der Verein weitgehend zu einer Sterbekasse.

In einer Mitgliederversammlung am 22. Februar 1948 beschlossen die Mitglieder den Verein ruhen zu lassen, aber nicht aufzulösen.

1968 wurde das Flößermuseum von der damaligen Gemeinde Unterrodach geschaffen. Im Rahmen der kommunalen Gebietsreform in Bayern wurde 1978 die Gemeinde Unterrodach mit den Gemeinden Oberrodach, Zeyern und Großvichtach, sowie mit dem Markt Seibelsdorf zum Markt Marktrodach zusammengefasst. Die neue Kommune richtete in dem erworbenen und sanierten Floßherrenhaus Kirchplatz 8 im Jahr 1981 das Flößermuseum neu ein. Damit verbunden war auch die Neugestaltung des Museums. Man suchte einen Förderverein und erinnerte sich an den ruhenden Floßverein. Auf Initiative von Bürgermeister Siegfried Haderlein wurde der Verein wieder aktiviert. Es versammelten sich die drei noch verbliebenen Mitglieder am 30. April 1981 und beschlossen die Einberufung einer Mitgliederversammlung sowie die Aufnahme neuer Mitglieder. Der Verein ist als gemeinnützig wegen Förderung der Kultur anerkannt

Der Floßverein ist der Förderverein des Flößermuseums Unterrodach

Die Mitglieder des Floßvereins betreuen, fördern und unterstützen das Flößermuseum Unterrodach. Sie vermitteln die Flößerei als kulturelles Erbe, stärken die Heimatverbundenheit, pflegen Brauchtum und Volksgut. Ebenfalls ist die Betreuung der Flößerbücherei eine weitere wichtige Aufgabe.

Die jährliche Ausrichtung der Flößerkirchweih am ersten Sonntag nach dem 1. August übernimmt der Floßverein. Höhepunkt der ganztägigen Veranstaltung ist - soweit der Wasserstand dies zulässt - die Traditionsfloßfahrt vom Angerwehr oberhalb Unterrodach bis zur Ortsmitte beim Flößermuseum.